Freitag, 5. April 2013

Hat Yai + Bangkok

Wir sind Vorgestern am frühen Nachmittag nach 21 Stunden Zugfahrt endlich in Bangkok angekommen. Das war schon fast ein Abenteuer für sich. Die Sitzbänke waren mehr oder weniger ungepolstert und man hatte gerade so zu zweit darauf Platz. An schlafen war daher theoretisch nicht zu denken, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Wenn man sich aber mit einem schmierigen, mit Ruß verschmutzen Boden anfreunden kann, hat man auch die Möglichkeit sich hin zu legen und zu dösen. Allerdings war der Rest des Wagons so schmutzig das es auch schon egal war.
Der beste Platz ist aber definitiv direkt an der Eingangstür. Die wird hier während der Fahrt offen gelassen sodass man sich auf die Treppen setzen und sich Fahrtwind um die Ohren wehen lassen kann. Kombiniert man das mit einem Sonnenaufgang und seiner Lieblingsmusik ist das travel feeling perfekt.
Unterm Strich war es aber schon eine ziemlich lange Fahrt und ich war platt als wir in Bangkok angekommen sind. Vor allem weil wir die Vornacht in Hat Yai ganz schön gefeiert hatten ;)
Der Tag Gestern war aber nicht weniger ermüdend. Am Sonntag geht es nämlich nach Myanmar und nicht nach Kambodscha. Kambodscha ist touristisch schon ziemlich überlaufen und wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht mehr so stark verändern. Myanmar (ehem. Burma) hingegen ist vom Tourismus noch nicht überrollt worden. Wir hatten also einen Tag Zeit ein Express-Visum zu besorgen und Geld für 3 Wochen in perfekte US-Dollar zu wechseln. In Myanmyar kann man nämlich kein Geld abheben und in den Wechselstuben werden nur neue Dollars in perfekten Zustand angenommen. Diese sind in Bangkok allerdings nicht so leicht zu bekommen, weshalb wir quer durch die Stadt fahren mussten bis wir endlich eine Bank gefunden haben die besagte Scheine hatte. Zu allem Übel ist Noras Kreditkarte auch noch kaputt gegangen weshalb ich das Geld auslegen musste. Leider ist auch mein tägliches Budget begrenzt was nun bedeutet das wir gerade mal 1000 $ für 2 Personen, für 3 Wochen haben. Irgendwie wird des aber schon funktionieren. Das Visum war im Gegensatz dazu relativ unkompliziert. Wir mussten lediglich ein paar Passfotos machen, einen Flug buchen, einige Formulare ausfüllen und bezahlen. Für die Abholung hat man dann aber nur ein Zeitfenster von einer Stunde was bei dem Verkehr in Bangkok ziemlich knapp werden kann.
Am Ende des Tage waren wir zwar wirklich am Ende, hatten aber alles besorgen können. Die Hitze und die Abgase haben das ganze nicht wirklich einfacher gemacht.
Morgen besuchen wir dann nur noch den großen Wochenendmarkt und werden den Plan für Myanmar aufstellen.

Schwerer Abschied von Nico und Sergie in Hat Yai. Wir hatten eine geniale Zeit zusammen.

Vor der Fahrt, da war die Stimmung noch gut :)

Gegen die Langeweile, ein Bissen im Essenswagon und Karaoke.

Wer schlafen will muss erfinderisch sein.
Travel feeling pur.

In Deutschland undenkbar, macht aber unglaublich Spaß


Ein Tag harter Arbeit. Hoffentlich lohnt es sich auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen