Sonntag, 31. März 2013

Waran-Alarm auf Tioman!

So, da bin ich wieder in Kuala Lumpur (KL). Ich hatte auf Tioman nur sehr schlechtes Internet weshalb ich jetzt erst schreiben kann. Auf der Insel war es soweit echt schön aber bis auf die Tierwelt war es doch sehr ähnlich wie Pulau Weh. Besonders waren dabei die vielen Warane, die bunten Krabben und ein gigantischer Fischschwarm der immer an der gleichen Stelle verweilt. Ersteren sollte man allerdings nicht zu nahe kommen da die größeren Exemplare (ca 2 m) mit ihrem kräftigen Schwanz ganz schön austeilen können. Wenn man aber ein bisschen die Augen offen hält und sie nicht reizt besteht keine Gefahr.

Sonst war aber wie gesagt nichts wirklich Neues dabei und ich fühle mich mittlerweile gesättigt von Traumstränden auf kleinen Inseln. Wir sind viel geschnorchelt, haben die gute Malayische Küche genossen und Abends ein bisschen gefeiert. Ich hatte mich auf dem Weg nach Tioman dazu entschieden, einfach der Erfahrung wegen, mich für eine Woche vegan zu ernähren. Es gab also kein Fleisch, keine Milchprodukte oder Eier bzw. keine Lebensmittel bei deren Herstellung ein Tier zu schaden gekommen sein könnte. Da blieb dann meistens nur Nudeln oder Reis mit Gemüse. Das hört sich jetzt schlimmer an als es war denn es gibt hier so viele unterschiedliche currys und süß-sauer varianten das man trotzdem recht gut klar kommt.  Es war interessant aber ich bin froh das es jetzt vorbei ist :)
Gestern sind wir dann wieder abgereist und haben in Kuala Lumpur erst mal die Nacht zum Tag gemacht und deshalb ist das große Planen erst mal auf morgen verschoben. Wir werden ein paar Tage in KL bleiben und evtl ein paar Tagestrips unternehmen. Generell muss ich aber jetzt meine finanzielle Lage genauer unter die Lupe nehmen. Das wird die weiteren Pläne wohl am stärksten beeinflussen. Es geht dabei hauptsächlich um die Zeit im April da ich Anfang Mai für 10 Tage nach Thailand in ein Buddhistisches Kloster gehen möchte und anschließend geht´s nach Bali.

l. u. Kokusnussweitstoß als Nachmittagsbeschäftigung.

Der perfekte Ort für ein Nickerchen am Nachmittag

Rechts im Bild unser Hippie Bungalow. Das war auf jeden eines der schönsten Resorts bis jetzt. 

Da das Wasser so flach ist wird bei Ebbe einiges an Land frei gelegt.

Panoramaaufnahme unserer Bucht

Ein Waran der gerade den Fluss überquert.

Ein unbeschreibliches Gefühl in einem Fischschwarm von ca. 100.000 Fischen eingeschlossen zu sein.

Aus der Ferne sieht es aus wie eine riesige Wolke aus Fisch
Vincent auf Tauchkurs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen